www.eurocamp-Spreewaldtor.de

www.eurocamp-Spreewaldtor.de

Sonntag, 16. August 2015

Der Dachdecker ist da


Bestimmt ist vielen von euch schon der Bulli aufgefallen, der seit einigen Tagen auf dem Gelände parkt. Der Dachdecker ist da. Noch ist er am hinteren Dach des Wohnhauses beschäftigt, nächste Woche aber könnt ihr life miterleben, wie er über den Marktplatz klettert.
Daniel Girke ist Dachdeckermeister in der Fachrichtung Reetdachtechnik – der 1. Reetdachdecker in Brandenburg. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Beruf bekam Daniel nach einem Besuch bei der Berufsberatung. Denen teilte er mit, er würde so gerne Dachdecker werden, aber sie rieten ihn, sich auf Reetdächer zu spezialisieren. So begann er seine Ausbildung bei einem Reetdachdecker, er kann aber auch Ziegeln und Schindeln decken. 12 Jahre lang hatte er als Angestellter gearbeitet, dann hat er sich selbständig gemacht.
An seinem Beruf liebt er besonders die Ruhe. Während seine normalen Dachdeckerkollegen fast immer dem Baulärm ausgesetzt sind, arbeitet er immer an Häusern in schöner Natur und verursacht dabei keinen Lärm.
Problematisch ist immer die Hitze, aber mit der muss man als Dachdecker leben.
Auch sein eigenes Haus möchte Daniel mit Reet decken – er ist überzeugt davon, dass sie besser und schöner als Ziegeln sind.  


Keine Kommentare:

Kommentar posten