www.eurocamp-Spreewaldtor.de

www.eurocamp-Spreewaldtor.de

Dienstag, 16. Dezember 2025

Ausbau der Safarizelte

 

 

Ihr wisst ja, im Winter dominieren die Fotos mit den Baggerarbeiten. Auch jetzt wird wieder fleißig gebaggert und umgebaut. Die Safarizelte bekommen nämlich ein eigenes Badezimmer und eine eigene Küche. Damit sind auch sie als vollwertige Ferienwohnungen anzusehen. Dabei haben wir aber darauf geachtet, dass sie weiterhin für Familien mit drei Kindern zu nutzen sind.

Die Baggerarbeiten kommen gut voran, wenn auch der Sandboden immer wieder zu schaffen macht, weil die Schächte wieder einstürzen. Das hat den Vorteil, dass schnell gearbeitet werden muss und die Arbeiten gut vorankommen. Wenn die Saison beginnt, könnt ihr auf schöne Komfortzelte zurückgreifen.









Sonntag, 14. Dezember 2025

Nachruf für Heinz und Elvira Meier

 

In der letzten Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass nach dem Tod seiner Frau Elvi Meier im Februar 25 nun auch ihr Mann Heinz nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Das hat uns alle sehr betroffen gemacht.
Heinz und Elvi Meier  - eigentlich Elvira, aber das wusste kaum jemand - waren 25 Jahre lang Dauercamper auf dem Eurocamp. Da sie sehr aufgeschlossen, freundlich und kommunikativ waren, gab es niemanden unter den Dauercampern, der sie nicht kannte. Jeden Tag drehten sie gemeinsam eine Runde über den Platz, redeten mit diesem und jenem und schlossen zahlreiche Freundschaften, auch zu den Touristen und den Dorfbewohnern. Besonders fröhlich erlebten wir die beiden an den Bingoabenden, wo sie in regelmäßiger Beständigkeit die schönsten Preise abräumten.
Auch als Elvi schwer erkrankte, verbrachten sie den Sommer 2024 noch größtenteils bei uns im Spreewald. Nach ihrem Tod versicherte Heinz immer wieder, er käme bald auf das Camp zurück, doch er ließ sich nur für einen Tag sehen. Die Erinnerungen taten ihm wohl zu weh. Nun ist auch er im Kreise der Familie gestorben.
Wir sind traurig, die beiden nicht mehr unter uns zu wissen und wünschen seiner Familie viel Kraft für die schwere Zeit.




Donnerstag, 13. November 2025

Abschlussevent

 

Zum Ende der Saison veranstalten wir immer ein schönes Event mit einem gemeinsamen Abendessen. Diesmal fuhren wir wieder nach Berlin, um einen Spielenachmittag bei What a Game zu veranstalten. 




In Teams aufgeteilt ging es um Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Wissen, und es gab jede Menge zu lachen. Zuletzt siegte das Team um Siggi, Flo, Amy und Kerstin und sie freuten sich über ihren goldenen Pokal.
Das gemeinsame Abendessen war ein gemütlicher Abschluss.





Freitag, 7. November 2025

Messe in Montpellier

 

Und wieder waren wir auf einer Messe, diesmal aber als Kunden. Abwechselnd in Frankreich und in den Niederlanden findet nämlich eine Messe für Campingplatzbesitzer statt, die so spannend und innovativ ist, dass wir die weite Reise nach Südfrankreich nicht scheuen. Aber Montpellier ist sowieso eine tolle Stadt, auch wenn wir nur früh morgens (Baguette!) und abends (Rotwein) davon profitierten. Dafür haben wir die Messe in allen Zügen genossen und einige neue Investitionen getätigt. Ihr werdet es bald sehen…






Montag, 3. November 2025

Winterruhe

 


Nun ist unser Campingplatz für Touristen bis zu den Osterferien 26 geschlossen. Wir wünschen euch eine gute Winterzeit.

(Dauercamper sind natürlich weiterhin willkommen.) 

Samstag, 1. November 2025

Halloween

 



Wer Halloween zum Campen zu uns rauskommt, darf nicht ängstlich sein. Zunächst stießen die Gäste auf seltsame Gestalten in der Rezeption, als es dann dunkel wurde, wurde es noch schauriger. 




Werwölfe, Hexen, Zauberer und grüne Männchen schlichen durch die Dunkelheit und trafen schließlich aufeinander, um gemeinsam ins Dorf zu ziehen. Die Süßigkeitenausbeute konnte sich sehen lassen.  



Donnerstag, 30. Oktober 2025

Messe in Erfurt

 


Während auf den Campingplätzen die Saison zu Ende geht, beginnt die Werbung für die kommende Saison. Anja und zeitweise auch Alex sind auf der Messe Reise und Caravan in Erfurt. Da wir nun durch unseren Wasserpark mit neuen Highlights glänzen können, präsentieren wir uns auch mit einem ganz neuen Stand. Anja hat ja immer ein Händchen dafür, sich nett mit den Gästen zu unterhalten, und so bleiben viele Menschen stehen, um sich über den Platz und den Spreewald zu informieren.




Freitag, 10. Oktober 2025

Dreharbeiten zur Spreewaldklinik

 

Manche Menschen fahren nicht nur in den Spreewald, weil es hier landschaftlich so schön ist, manche kommen auch, weil sie große Fans der Serie „Die Spreewaldklinik“ sind. Bei einem Gespräch mit unseren Gästen erfuhren wir davon, und als sie erzählten, dass an der Spreewaldklinik die letzten Dreharbeiten stattfinden sollten, änderten wir spontan unseren Shuttle-Plan und es ging zur Spreewaldklinik. Nicole und Clara, aber auch das Ehepaar Pelikan als Riesenfans waren mit von der Partie. 





Und so wurden wir Zeugen von stundenlangen Wiederholungen einer Szene, die vor dem Eingang spielte. In den Pausen stellten sich dann die Schauspieler für Selfies zur Verfügung, was alle Fans begeistert nutzten. Zuletzt machten wir noch einen Abstecher über „Das Sägewerk“, das in vielen Szenen als Kneipenschauplatz dient. Der Tag wird allen in Erinnerung bleiben!



Mittwoch, 8. Oktober 2025

Neue Automaten

 

Solltet ihr in der kommenden Saison Lust auf etwas zu trinken oder eine Schokoriegel verspüren, aber Kiosk und Rezeption sind schon geschlossen, gibt es in Zukunft wieder eine Alternative: Zwei Automaten werden nämlich auf den Platz dafür sorgen, dass ihr weder verhungert noch verdurstet…

Sonntag, 28. September 2025

Ausbildungsmesse in Königs-Wusterhausen

 


In Königs-Wusterhausen fand eine Ausbildungsmesse statt, in der wir mit einem Stand präsent waren und für Ausbildungsplätze und den Dualen Studiengang im Bereich Tourismus warben. Anja und ihr Sohn Quentin stellten sich den interessierten Fragen der Schüler. Der Stand stieß auf großes Interesse – und schon am ersten Abend gab es auch die erste Bewerbung…  






Freitag, 12. September 2025

Alles hat ein Ende…

 


… und darum werden auch unser Schwimmbad, der Pool und der Aquapark am Sonntag seine Pforten schließen. Dann wird überall das Wasser abgelassen. Am Aquapark müssen Reparaturarbeiten erfolgen, und dazu brauchen wir Zeit und Ruhe. Aber das Wetter hat sowieso nur noch wenige zum Schwimmen eingeladen.  

Dafür ist die Sauna ja jetzt geöffnet und ihr könnt den Wellness genießen. Und im nächsten Jahr ist hoffentlich alles wieder schick. 

Freitag, 5. September 2025

Die letzte Animationswoche

 


Nun geht auch die letzte Animationswoche zu Ende. Ein letztes Mitternachtsschwimmen – ein letztes Mal Wassergymnastik – ein letztes Mal Bingo… Samstag schließt auch die Kinderanimation und dann endet diese Hauptsaison mit einer großen letzten Party.

Flo, Anja und Nicole lassen die Luft aus den Wassertieren. Die kommen nun in den Winterschlaf, genauso wie die Poolnudeln und die Wasserbretter.

Es war eine coole Zeit – aber alles wird kostbar durch seine Begrenzung.




Donnerstag, 28. August 2025

Dachterrasse

 


Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass wir eine Dachterrasse haben? Sie ist relativ schnell und unspektakulär entstanden und ermöglicht nun einen tollen Blick auf das Schwimmbadgeschehen. Gleichzeitig sind hier schöne Schattenplätze entstanden. Sie werden von vielen Gästen gerne genutzt.



Hier habt ihr auch mal einen tollen Blick auf das Mitternachtsschwimmen.



Dienstag, 26. August 2025

90ger Jahresparty

 

Eigentlich sollte die 90ger Jahresparty ja am Pool stattfinden, aber dafür war es definitiv zu kalt. Und trotzdem – abends schaute die Sonne noch mal durch die Wolken und sorgte dafür, dass viele den Weg zum Marktplatz fanden. 


DJ Ronny war wieder in seinem Element. Backstreet-Boys, Matthias Reim oder auch die Kelly Family rissen alle von den Stühlen.   



Montag, 25. August 2025

Kinderfest in Groß Leuthen

 


Am Samstag hatte Groß Leuthen, das Dorf, an dem unser Campingplatz liegt, zu einem Kinderfest eingeladen. Fabelhafter Sommerzauber war das Thema, und das war nicht übertrieben. Beim Eintritt durch das magische Tor gerieten die Kinder in eine andere Welt. Jeder der Dorfbewohner hatte sich auf eine wundersame Wese in einen Elf, eine Fee oder einen Zauberer verwandelt, viele trugen unglaublich schöne Kostüme. 



Nun galt es, einer Geschichte zu folgen, in der es darum ging, Feen, Elfen oder Trolle von einem magischen Zauber zu befreien. Die Kinder erhielten einer Zauberkarte und erfüllten Aufgaben, um dazu beizutragen, den mächtigen Zauberer zu zerstören – und erhielten am Ende einen liebevollen Lohn. Eine tolle Idee, die vor allem davon lebte, dass alle mitmachten und sich einbrachten. Die Kinder waren tief beeindruckt.