www.eurocamp-Spreewaldtor.de

www.eurocamp-Spreewaldtor.de

Samstag, 29. Juni 2019

Letzte Vorbereitungen



Letzte Teambesprechung vor dem Tag der offenen Tür. Wer macht was wann wo? Und was ist noch zu tun? Dann geht jeder an die Arbeit.

Anja nummeriert die Gewinne. Die Sparkasse und die Apotheke haben schöne Gewinne gestiftet – aber auch vom Eurocamp gibt es tolle Preise. 


Dann füllt Anja füllt die Candy-Bar mit leckeren selbstgebackenen Keksen. Die gibt es morgen zu kaufen … jedenfalls, wenn bis dahin noch welche übrig sind. Immer wieder erbettelt sich jemand einen dieser köstlichen Kekse am Stiel.
Dann gibt es noch letzte Handgriffe zu tun.


Nicole und Alex überprüfen die Ablaufrinne.



Dietrich klebt noch ein Rohr im Technikraum.



Alex und Flo schalten die Heizung für den Pool ein.


Siggi repariert eine Pumpe.


Angela sortiert die Prospekte.
Ansonsten … alles schick. Wir freuen uns auf euch!



Freitag, 28. Juni 2019

Die Abnahme der Anlage



„Achte auf das blaue Licht!“, wurde mir gesagt, als ich den Start der Technikanlage fotografieren wollte. Hier ist das Foto! Ihr seid damit Zeugen: Die UVC-Anlage funktioniert.
Was aber hat das zu bedeuten? Wie bereits erwähnt, verzichtet unser Schwimmbad auf Chlor und verwendet statt dessen eine UVC-Anlage, die für die Reinigung des Wassers sorgt. Menschen mit Hautproblemen können in unserem Pool also problemlos schwimmen – und Menschen, die nicht auf Chlorgeruch und Albino-Effekte in den Augen stehen natürlich auch. Selbstverständlich muss so eine Anlage von einem Fachmann (Dietmar Gonska) eingebaut und von einem weiteren Fachmann (Michael Daur) überprüft werden. Über Dietmar Gonka habe ich bereits hier berichtet. Er ist Steuerungstechniker und Fachmann in Sachen Schwimmbad.

Michael Daur ist Betriebswirt und Textilreinigungsmeister bei CHT GmbH, eine Unternehmensgruppe in Tübingen, die sich für nachhaltige Chemie in Unternehmen einsetzt. Er nahm die Anlage in Betrieb und überprüfte die Steuerung aller Chemikalien. Diese Werte werden nun festgehalten und an das Gesundheitsamt Lübben übermittelt. Die Anlage ist damit abgenommen. Leider habe ich vergessen, ihn zu fotografieren, als er entspannt beim Abendessen im Restaurant des Eurocamps saß – darum hier ein Foto aus dem Internet.

Für alle Ungeduldigen, die immer wieder fragen, wann es losgeht: Der Zaun ist noch nicht fertig und auch die Toiletten sind noch im Bau. Aber wir haben es bald!  

 

Dienstag, 25. Juni 2019

Abstimmung zum besten Familiencampingplatz



Die Outdoor-Firma „Outwell“ sucht auf ihre Homepage den besten Familien-Campingplatz 2019. Habt ihr Lust, für uns abzustimmen? Neun Campingplätze stehen zur Wahl, darunter auch das Eurocamp Spreewaldtor. .
Außerdem schickt die Firma Outwell zehn Familien auf Reisen, die auf den teilnehmenden Familiencampingplätzen Urlaub machen und über den Urlaub per Video oder Bligbeitrag berichten. Auch sie müssen über den besten Familien-Campingplatz abstimmen.
Aus all diesen Ergebnissen wird der beste Familiencampingplatz 2019 ermittelt. Dieser Platz erhält eine Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1000,- €, das für die Erweiterung des Spielplatzes gedacht ist.
Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr uns unterstützt.

Sonntag, 23. Juni 2019

Freitag, 21. Juni 2019

Die Kinderanimation beginnt



Nun haben hier in Berlin und Brandenburg die Ferien begonnen. Allmählich fängt damit auch die Familien-Reisezeit an. Wir eröffnen darum ab Samstag wir den Kinderclub. Er wird wieder täglich mit Ausnahme von Donnerstag von 10-12.00 Uhr für alle Kinder geöffnet sein, natürlich auch am Wochenende . Außerdem wird sich die Öffnungszeit der Rezeption bis 19.00 Uhr verlängern.   

Dienstag, 18. Juni 2019

Das Eurocamp im RBB


 
Heute rückte ein Kamerateam des RBB zu uns raus, um Filmaufnahmen von unserem Campingplatz zu machen. Die Sendung Zipp-Minitour wird am kommenden Freitag das Thema Camping unter die Lupe nehmen und dabei drei unterschiedliche Campingplätze vorstellen. Einer davon ist das Eurocamp.



Das Drehteam traf sich zunächst bei leckeren Häppchen im Restaurant, um den Verlauf zu besprechen und sich über unsere Anlage zu informieren. Dann planten sie die Story. Sie sollte am Groß Leuthener See beginnen, wo Alex „ganz zufällig“ auf die Regisseurin Beate Bossdorf trifft, die es sich dort in einem Liegestuhl bequem gemacht hatte.


Dann wird sie auf die Anlage eingeladen. Hier filmte das Team verschiedene Stellplätze, drehte in der Sauna, in den Safarizelten und in den Mobilheimen.
Die Sendung wird voraussichtlich am kommenden Freitag in der Sendung Zibb im RBB zwischen 18.30 und 19.30 Uhr gezeigt.

Montag, 17. Juni 2019

Ecocamping



Seit wir das Eurocamp übernommen haben, haben wir uns dem Leitbild des Ecocampings verpflichtet. Das Netzwerk Ecocamping beträgt zur Zeit ca. 230 Plätze und ist eine europaweite Organisation, von der wir bereits 2016 als fairer, innovativer und umweltbewusster Campingplatz ausgezeichnet wurden.


Ecocamping unterstützt den Umweltgedanken und achtet darauf, Nachhaltigkeit und Naturschutz einzuhalten. Diesem Gedanken stehen auch wir positiv gegenüber. Gerade in einer sensiblen Landschaft wie dem Biosphärenreservat Spreewald muss man sich für den Erhalt der Landschaft und der Natur einsetzen, schon allein weil die Campinggäste genau aus dem Grund zu uns kommen.
Wir setzen uns für eine nachhaltige Energieerzeugung ein, trennen den Müll, fördern die Artenvielfalt und sorgen – auch mit unserem Shuttle – für eine sanfte Mobilität der Campinggäste. Aber auch, dass wir uns gegen den Verkauf bestimmter Waren im Shop stellen (Nestle) und Produkte aus der Region sowohl im Shopsortiment, als auch im Restaurant anbieten, wurde positiv aufgenommen.
Heute war nun Martin Rolletschek, unser neuer Ecocamping-Berater, bei uns zu Besuch, um sich auf unserer Anlage umzuschauen und sich mit uns auszutauschen.
Wir haben Ecocamping als angenehmen Partner kennen gelernt, der uns gerade in der letzten Zeit in Sachen Baurecht und Naturschutz gut beraten hat, und sind froh, so eine gute Unterstützung in dieser Organisation gefunden zu haben.  


Sonntag, 16. Juni 2019

Langsam, aber sicher



Wer immer daran gezweifelt hat, dass diese seltsame Erdaushebung tatsächlich ein Schwimmbad wird, kann sich nun davon überzeugen: Es wird eins, und es wird schön. Der Folienbauer aus Lübben ist mit seinen Männern vorbei gekommen, und sie haben alles mit einer wunderschönen hellblauen Folie ausgelegt. Nun haben wir schon einen ersten kleinen Wassereinlauf gestartet – das sah gut aus.


Außerdem sind die Terrassen fast vollständig fertig. Auch die Pflanzen sind gesetzt.
Warum kann es denn noch nicht losgehen – warum dauert das so lange?, werden wir immer gefragt. Wie immer dauern die Sachen unendlich lange, die man nicht sieht, nämlich die Technik, die dahinter steckt. Die Filteranlage ist höchst kompliziert und muss in kleinen Schritten immer wieder überprüft werden.


Dann sind die Pflasterarbeiten an der Reihe, und auch der Zaun wird noch gesetzt. Mitte Juli wird es sicherlich noch dauern, bis wir die erste Runde schwimmen können. Aber Rom wurde eben auch nicht an einem Tag erbaut ; ))

Freitag, 14. Juni 2019

Neuer Sand für den Strand



Vor Pfingsten tat die Gemeinde ein gutes Werk für alle Badegäste. Die Dusche und die Fahrradständer wurden frei geschnitten, und ein großer Berg Sand wurde am Spielplatzrand angelegt, mit der Bitte an uns, den am Strand zu verteilen. Leider waren wir in der Zeit so eingespannt, dass uns keine Zeit dafür blieb. Aber als es ruhiger wurde, fanden Siggi und ich uns in den Abendstunden ein, um den Sand zu verteilen. 

So viel Arbeit wird es nicht sein, dachte ich. Aber da hatte ich mich ziemlich verschätzt. Nach 20 Karren sah der Berg noch fast so aus wie vorher. Am nächsten Tag fand sich ein netter Bewohner des Ferienhausgebietes von nebenan ein, und half beim Schaufeln. Er hakte sogar das Rondell und beseitigte die vielen Eicheln.
Erst am darauffolgenden Tag rückte das Eurocamp-Team mit dem Schneeschieber vor dem Trecker an, um alles zu ebnen. Nun steht einer schönen Badesaison nichts mehr im Weg.



Mittwoch, 12. Juni 2019

Ein Drachenboot auf der Spree



Erinnert ihr euch noch daran, dass ich euch von den
 tschechischen Drachenbootfahrer erzählt habe, die auf unserem Platz zu Gast waren? Nun haben sie gemailt, sich noch mal sehr lobend über unseren Campingplatz geäußert und Fotos geschickt, wie sie mit ihrem wahnsinnigen Boot auf der Spree schippern.


 

Was für ein witziger Sport, findet ihr nicht? Und der große Vorteil ist: Man hat die Schleuse ganz für sich allein.


Montag, 10. Juni 2019

Noch eine neue Mitarbeiterin



Kathleen Deskiewicz arbeitet schon eine ganze Weile bei uns, aber irgendwie gab es immer ein Problem mit dem Fotografieren. Mal passte ihr der Moment nicht, weil sie gerade so in Schwung war und so viel zu tun hatte, mal hatte ich meinen Fotoapparat vergessen. Nun aber haben wir uns zwischen Tür und Angel abgepasst.
Kathleen kommt aus dem Nachbarort Gröditsch. Auf dem Eurocamp verstärkt sie das Reinigungsteam, und sie kann echt anpacken. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit musste sie schon die heißen Zeiten von Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten überstehen, und sie hat sich tapfer geschlagen.
Regelmäßige Blogleser kennen sie schon von diesem Foto.



Sonntag, 9. Juni 2019

Pfingsten 2019


 
Pfingsten war der Campingplatz wieder mal ausgebucht, und doch ist die Stimmung an diesem Wochenende anders als am Wochenende davor. Während an dem Wochenende um Himmelfahrt überwiegend Familien zu uns kommen, sind zu Pfingsten überwiegend Gruppen unterwegs.

Gruppen sind meist nicht so sehr an Veranstaltungen interessiert. Sie sitzen oft zusammen und sind sich selbst genug. Trotzdem haben wir beschlossen, den Gästen ein schönes Programm anzubieten, auch wenn es zunächst eher zögerlich besucht wurde.
Der DJ und Saxophonist „SaxoBeatz“ aus Müllrose spielte zeitweise vor kleinem Publikum. Doch als dann neben dem Saxophon auch noch aktuelle Hits zu einer tollen Light-Show gespielt wurden, kamen die Camper auf den Marktplatz.
Die Kinder robbten zu „Rob die Robbe“, die Erwachsenen eher zu Michael Jackson, und dann wurde es ein richtig toller Abend.





Außerdem herrschte bei den heißen Temperaturen am Strand teilweise Mallorca- Stimmung.