www.eurocamp-Spreewaldtor.de

www.eurocamp-Spreewaldtor.de

Freitag, 7. Oktober 2016

Weinanbau bei Udo Hartwich

Immer wieder sind Besucher überrascht, dass auch in der Lausitz Wein angebaut wird. Dabei gehört doch die Lausitz zu den sonnenreichsten Gebieten Deutschlands – warum also sollte da keine Weinrebe reifen? Zwischen dem Havelland und der Lausitz findet man zahlreiche Rebsorten, und die Straßennamen wie „Am Weinberg“ weisen darauf hin, dass hier früher noch größerer Weinanbau betrieben wurde.
Auch auf unserem Platz auf dem Eurocamp wird Wein angebaut – allerdings nur für den ganz privaten Zweck um Weintrauben zu essen oder Marmelade zu kochen. Udo Hartwich ist mit seinen roten Beeren sehr erfolgreich und erntet bis zu 21 Kilo pro Herbst. Seine Trauben schmecken köstlich – wer schon mal in den Genuss gekommen ist, wird sich den Bauch vollgeschlagen haben.
Vielleicht können wir irgendwann noch mal auf eine eigene Weinsorte hoffen…   

Keine Kommentare:

Kommentar posten