www.eurocamp-Spreewaldtor.de

www.eurocamp-Spreewaldtor.de

Mittwoch, 15. Juli 2020

Schwimmkurs für Kinder



In jedem Jahr ertrinken zahlreiche Kinder im Vor- und Grundschulalter in Deutschland in Badeseen, in Flüssen oder im Meer. Da viele Gemeinden ihre Hallen- und Freibäder aus Kostengründen schließen mussten, stehen den Schulen immer wenige Übungsbereiche für den Schwimmunterricht zur Verfügung, und so gibt es viele Kinder, die das Schwimmen nicht erlernen.

Ein Grund für uns, in unserem Schwimmbad einen Kurs für kleine Kinder anzubieten, bei dem das Seepferdchen erworben werden kann. Wie auch schon im vergangenen Jahr haben wir dazu einen liebenswerten und kompetenten Schwimmlehrer engagiert: René Waldmann aus Paderborn. Beim Unterricht steht ihm außerdem seine Tochter Luana als Hilfe zur Verfügung.



René hat am Montag mit seinem Kurs begonnen. Zunächst machte er sich ein Bild von jedem einzelnen Schüler und seinen Vorerfahrungen, teilte dann die große Gruppe in zwei Kleingruppen auf. Seitdem heißt es für alle morgens Bein- und Armschläge üben, Baderegeln lernen, aber auch tauchen und Wasserspiele machen. Die einen haben von Anfang an großen Spaß, andere müssen erst ihre Angst vor dem Wasser überwinden. Der Ausblick, das Seepferdchen zu erwerben, ist aber ein großer Anreiz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen